Reitsportgemeinschaft Asse e. V. (RSG-Asse e.V.) Reitunterricht vom Anfänger bis zum Turnierreiter Boxenvermietung, Pensionsstallbetrieb
Reitsportgemeinschaft Asse e. V. (RSG-Asse e.V.)Reitunterricht vom Anfänger bis zum TurnierreiterBoxenvermietung, Pensionsstallbetrieb

Bei uns ist Leben

Hier ist wirklich immer was los

 

Auf dieser Seite informieren wir über das aktuelle Tagesgeschehen, wie z.B. Termine, Veranstaltungen, Lehrgänge, Reaktionen und Neuigkeiten für unsere Vereinsmitglieder.

 

Mitglieder erhalten zudem regelmäßig per Mail aktuelle Informationen aus dem Vereinsleben. Sollte sich also eine E-Mail Adresse ändern, bitte eine Kurze Info an info@rsg-asse.de

Schulpferd Ludwig nach 15 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

 

Es ist schon etwas Besonderes und dürfte in Deutschland ziemlich einmalig sein. Das Schulpferd Ludwig von der Reitsportgemeinschaft Asse e.V. (RSG Asse e.V.) in Groß Denkte wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nun darf er auf einer schönen Wiese seinen Lebensabend genießen. Auch dieser Luxus wird ihm vom Verein ermöglicht.

 

Am 1. April 2007 kam der am 25.03.1997 geborene Hannoveraner Wallach Ludwig in den Stall der RSG Asse e.V. und wurde als Schulpferd eingesetzt. Durch seine ruhige und ausgeglichene Art war er perfekt geeignet, um Reitanfängern das nötige Vertrauen zu vermitteln. Damals 10-jährig, war er schon auf kleineren Turnieren unterwegs, bevor er vom Verein gekauft worden ist. Die neue ‚Aufgabe machte ihm sichtlich Spaß und er liebte es, wenn ihn die Kinder geputzt und gepflegt haben.

 

Ausbilderin Ina Hoffrichter ergänzt dazu: „Ich habe Ludwig die ganze Zeit begleitet. Wir setzen unsere Pferde mit der nötigen Sorgfalt ein, da uns ihre Gesundheit am Herzen liegt. Das ein Pferd 15 Jahre als Schulpferd im Einsatz ist und dabei gesund bleibt, zeigt den verantwortungsvollen Umgang. Auf Ludwig hat eine ganze Generation reiten gelernt, er war immer etwas Besonderes“

 

Umso mehr freuten sich alle Vereinsmitglieder, dass es gelungen war, einen schönen Weideplatz für  Ludwig zu finden. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit, schließlich müssen auch dafür die Kosten vom Verein getragen werden. Die Verantwortlichen des Vereins sind sich aber sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ein Pferd, welches über 15 Jahre dem Verein gedient hat, soll auch einen schönen Ruhestand genießen. Ludwig wurde von der Vereinsjugend liebevoll verabschiedet, bevor er sein neues Domizil bezogen hat.

Lebensraum für Ungeliebte - unterstützt von der Curt Mast Jägermeister Stifung

Mit unserem Projekt "Lebensraum für Ungeliebte" sind wir gestartet und haben die erste Blühfläche für Insekten direkt neben der Mistplatte angelegt. Viele kleine Krabbler und Insekten haben nicht so eine gute Lobby wie die Bienen, trotzdem erfüllen sie wichtige Aufgaben in unserer Natur. Diesen Tierchen möchten wir etwas Lebensraum bieten und haben eine Blühfläche direkt neben dem Mist angelegt. So hoffen wir, dass sich dort viele der Insekten wohl fühlen. Die Flächen werden weitgehend sich selbst überlassen und erst im Herbst gemäht, wobei die Pflanzenreste auf der Fläche verbleiben und so wieder Lebenraum und Winterlager für Insekten bilden. Weitere Flächen am Reitplatz und an der Weide sind geplant und werden folgen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag im Bereich des Naturschutzes und zum Erhalt der Artenvielfalt. Unterstützt wird das Projekt von der Curt Mast Jägermeister Stuftung.

Reiter der RSG Asse e.V. bestanden Prüfung

 

Denkte. Unter strengen Hygienmaßnahmen und Umsetzung eines Veranstaltungskonzeptes fand am Ostermontag auf der Reitanlage in Groß Denkte die Abnahme verschiedener Abzeichenprüfungen statt. Da weder Zuschauer noch Reiter anderer Vereine zugelassen waren, konnten sich die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren. So lobten auch die beiden Richter Nadine Seitlinger und Friedhelm Schaper die gute Ausbildung und Vorbereitung der Reiter.

Aufgrund der bestehenden Einschränkungen fand die Prüfungsvorbereitung unter veränderten Bedingungen statt. So ergänzte Ausbilderin Ina Hoffrichter den fachlichen Teil auch um Hygiene- und Abstandsregeln und konnte sicherstellen, dass die notwendigen Abstände eingehalten und der Mund-Nasenschutz getragen worden ist. Der Schwerpunkt der Reitsportgemeinschaft Asse liegt neben der Ausbildung im Springreiten vor allem in der Entwicklung von reiterlichem Nachwuchs.

 

Den Pferdeführerschein Reiten haben bestanden: Lina Barnstorf-Brandes, Merle Gerlach.

 

Den Pferdeführerschein Umgang haben bestanden: Lina Barnstorf-Brandes, Merle Gerlach, Marlene Luisa Schröder, Marlene Sell, Johanna Skuppin.

 

Das Reitabzeichen 9 haben bestanden: Fiete Benter, Frida Marie Grodd.

 

Das Reitabzeichen 7 haben bestanden: Lotta Donhauser, Marlene Luisa Schröder, Marlene Sell, Johanna Skuppin.

 

Das Reitabzeichen 5 hat bestanden: Janne Matilda Grodd

<

Sina Wendenburg und Eva Czerwinski von der RSG Asse e.V. bestehen Prufung zum Trainerassistenten in Hermannsburg

 

 Elf neue Trainerassistenten durften am Ende des viertägigen Sommerferien-Lehrgangs vom 1. bis 4. August 2020 stolz ihre Urkunden von Prüferin Waltraud Böhmke entgegennehmen.

Die Lehrgangsleitung hatten die beiden Trainer B Beate Greifenberg und Jennifer Becker inne. Weitere Referenten waren Silke Gärtner (Trainer A, Sportpädagogin) für die Theorie zur Unterrichtserteilung und Christian Schacht (Pferdewirtschaftsmeister/ Tierarzt) für den Bereich Pferdehaltung/ Erste Hilfe. Jeweils die Hälfte der Teilnehmer absolvierten den Lehrgang mit einem eigenen sowie mit einem Schulpferd. Drei Teilnehmer hatten bereits den Lehrgang zum Nachwuchs-Assistenten beim PSV Hannover absolviert, eine Teilnehmerin ist auch Mitglied im Jugend-Team des Landesverbandes. "Alle waren interessiert und haben super mitgemacht", so Beate Greifenberg.

Voraussetzungen für den Trainerassistenten-Lehrgang:

  • Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
  • Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Besitz des Longierabzeichens (LA) 5 
  • Nachweis der Teilnahme am Vorbereitungsseminar
  • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)
  • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)

Lehrgangsinhalte

Der Lehrgang umfasst 30 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten, in denen folgende Fächer unterrichtet werden:

  • Aufgaben des Trainerassistenten im Verein/Betrieb
  • Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Pferdehaltung und des Umgangs mit dem Pferd, Kenntnis der Bestimmungen des Tierschutzgesetzes
  • Theorie zur Unterrichtserteilung
  • Reitlehre
  • Praktische Unterstützung von Lehrkräften

Corona - Auswirkungen auf den Reitbetrieb - weitere Lockerungen  

Der Reitbetrieb war und ist aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Jetzt hat die Landesregierung Niedersachsen aufgrund der aktuellen Entwicklung weitere Lockerungen bekannt gegeben. Ab dem 22. Juni 2020 können ergänzend zu den bisherigen Lockerungen auch wieder Zuschauer die Anlage betreten. Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist Gruppen mit bis zu 10 Personen erlaubt. Es gilt jedoch weiter strikt die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50m.

 

1. Komme anderen Gesichtern nicht zu nahe und beachte den Mindestabstand

2. Händewaschen, bevor man ins Gesicht fasst oder etwas isst.

3. Umarmungen und Küsse sparen

4. Öffentliche Bereiche als kontaminiert betrachten

5. Kontakt vermeiden bei Husten und Fieber

 

Unabhängig davon ist vor allem Eigenverantwortung gegenüber den Mitmenschen gefordert. Wer Symptome aufweist oder aus einem Risikogebiet zurück kommt, sollte sich in Eigenquarantäne begeben und den Kontakt zu Mitmenschen vermeiden.

 

Ansonsten verweisen wir auf die Informationen der Pferdesportregion Harzvorland (www.psr-harzvorland.de) und des Pferdesportverbandes Hannover (www.psvhan.de)

 

Wir bitten alle Mitglieder, die Vorgaben, die im Zusammenhang mit der Eindämmung der Verbreitung des Corona Virus stehen, unbedingt einzuhalten.

Reitabzeichenlehrgang

Leider konnte in diesem Jahr aufgrund von Corona kein Reitabzeichenlehrgang in den Osterferien stattfinden Daher können wir hier nur mit Fotos aus dem letzten Jahr dienen.

.

Den Zeitungsbericht könnt ihr hier lesen.

 

® Katharina Steube

RSG Asse Jugend auf Heidetour

Vom 03. - 05. Mai 2019 verbrachten wir mit ingesamt elf Jugendlichen im Alter von 11 bis 23 Jahren aus dem Verein ein gemeinsames Wochenende auf dem Reiterhof „Landhaus Niemann“ der Familie Niemann-Laue in Brockhöfe. Nach dem wir am Freitag angekommen sind und unsere Zimmer bezogen haben, stand eine kleiner Hofrundgang und die Pferdeeinteilung an, damit wir am nächsten Tag direkt mit dem Reiten starten konnten. Dressur- und Springunterricht je nach Leistungsstand und ein gemeinsamer Ausritt in die schöne Heidelandschaft standen auf dem Plan. Mit lustigen Spieleabenden und Ponyspaß ließen wir die Tage ausklingen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und blicken auf schöne Tage zurück. Ein großes Dankeschön nochmal an das Team vom Landhaus Niemann!

 

Bericht und Fotos ® Katharina Steube

RSG Asse e.V.

Reitschule mit Pensionsbetrieb

Asseweg 2

38321 Groß Denkte

Tel. : 05331 63322

Mail: info@rsg-asse.de

Instagram: https://www.instagram.com/rsg_asse/

Termine 2024

18.03.-22.03.2024

Schnupperlehrgang

25.03.-31.03.2024

Abzeichenlehrgang

01.04.2024

Abzeichenprüfung

05.04.2024

Mitgliederversammlung

13.04.2024

Infostunde "Bevor es losgeht"

14.04.2024

Fahrradtour der Vereinsjugend

08.05.2024

Pferde- und Sattelpflegetag Jugend

09.05.2024

Vereinsturnier

08. - 09.06.2024

Schlafen im Stall der Vereinsjugend

15.07.-19.07.2024

Schnupperlehrgang

07.09.2024

Gutsparkturnier

21.09.2024

Helferparty ü. 18

28.09.2024

Helferparty u. 18

07.10.-11.10.2024

Schnupperlehrgang

07.12.2024 Weihnachtsfeier u.18

14.12.2024

'Weihnachtsfeier alle

Besucher, seit 20. Oktober 2011

Letzte Aktualisierung.

19.02.2024

Druckversion | Sitemap
© Reitsportgemeinschaft Asse e. V.