Petition gegen die Pferdesteuer

Wir danken euch für 122 Unterschriften gegen die Pferdesteuer, denn WIR sagen JA zu unseren Pferden.

Abzeichenlehrgang 2013

© Bild und Text Corinna Weiß

 

Alle Jahre wieder… findet in der Woche vor Ostern der Abzeichenlehrgang der RSG-Asse statt. Auch in diesem Jahr haben insgesamt 14 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Alle haben sich engagiert auf ihre Prüfungen (Basispass Pferdekunde, Kleines und Großes Hufeisen, Reitpass und Kleines Reitabzeichen) vorbereitet und dem Winterwetter getrotzt.

Doch dieses Winterwetter hat den Lehrgang zu einem besonderen gemacht. Es gab so viele erste Male:

  • zum 1. Mal war der Dressurplatz gar nicht bereitbar und der Springplatz nur bedingt

  • zum 1. Mal musste somit fast alles an Vorbereitung und Prüfung in der Reithalle stattfinden

  • zum 1. Mal konnten die Reitpass-Teilnehmer das Tiefschneereiten üben

  • und zum 1. Mal haben fast so viele Jungs wie Mädchen teilgenommen

Aber es wurde auch einiges draußen geübt, wie z.B. das Verladen eines Ponys oder der Positionswechsel in der Abteilung.

Die Reitpass-Teilnehmer haben u.a. gelernt, wie man richtig als Linksabbieger eine Straße überquert und diese Straßenüberquerung absichert. Zunächst werden die entsprechenden Handzeichen gegeben (Blinker links). Die ersten beiden Reiter sichern die Straße und der dritte reitet nun (gefolgt von der restlichen Abteilung) zwischen den beiden durch. Ein weiterer prüfungsrelevanter Teil ist das Trennen von der Gruppe und das richtige Verhalten bei einem Unfall (1. Hilfe leisten).

Als gar nicht so einfach hat sich das korrekte Führen und Vorstellen eines Ponys an der Dreieckbahn herausgestellt. Soll es doch zum Betrachter offen stehen und punktgenau antraben.

Doch das viele Üben hat sich für alle ausgezahlt, die sich Ostermontag ihren Prüfungen gestellt haben. Belohnt wurden sie nicht nur mit Sonnenschein, sondern auch mit bestandenen Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an die Ausbilder Ina Hoffrichter und Corinna Weiß, sowie die Richter Gundula Fischer und Evelyn Scholz.

 

  • Kleines Hufeisen:        Jolyn Siegert

  • Großes Hufeisen:        Jana Bockelmann, Mathis-Owe Jur, Lia Sander

  • Basispass:                   Jana Bockelmann, Mathis-Owe Jur, Nele Radke, Lia Sander,                                                     Isabell-Madeleine Schreinecke, Jolyn Siegert

  • Reitpass:                     Dominique Brämer, Maurice Brämer, Johanna Hartmann,
                                        Leon Hoffrichter, Nele Radke, Fritz Weiß
  • Reitabzeichen Kl. IV:   Isabell-Madeleine Schreinecke, Sarah Wollenberg

 

Himmelfahrtsturnier - Vereinsmeisterschaften

 

Wie jedes Jahr fanden erneut an Himmelfahrt die Vereinsmeisterschaften der Reitsportgemeinschaft Asse statt. Bei strahlendem Sonnenschein und leckerem Kaffee und Kuchen feuerten Eltern, Geschwister und zahlreiche Zuschauer unsere Reiter in Dressur- und Springprüfungen an. Der Spaß stand im Vordergrund und für jeden der Teilnehmer gab es eine Schleife und einen kleinen Preis.

An dieser Stelle auch ein erneuter Dank an alle Helfer!

© Friederike Merker